SEO-Tools: Duplicate Content-Checker

Wer Wert darauf legt, auf seiner Website – sei es aus Gründen des Urheberrechts oder zur Suchmaschinen-Optimierung – einzigartige Inhalte zu präsentieren, ist inbesondere bei Content, der von externen Autoren erstellt wurde, darauf angewiesen, die Inhalte auf ihre Einzigartigkeit hin zu überprüfen. Die nachfolgend aufgeführten, kostenlosen Duplicate Content-Checker sind nützliche, in der Basisversion meist kostenlose Tools, die diese SEO-Arbeit erleichtern, sich aber in ihrer Funktionsweise unterscheiden:




Duplicate Content Check bei Texten für Suchmaschinenoptimierung und Urheberrecht

Duplicate Content Check: Bin ich das Original oder der andere? Das sollten sich auch einige Texte fragen. | Bildquelle: C.Kleger / pixelio.de

  • Copyscape: Online-Tool, das sehr zuverlässig arbeitet.
  • Articlechecker: Praktischer Online DC-Checker, der es auch ermöglicht, Texte vor der Veröffentlichung zu überprüfen.
  • Siteliner: aus dem gleichen Haus wie Copyscape; überprüft Duplicate Content der verschiedenen URLS einer Seite, Broken Links, Umleitungen und mehr.
  • Similar Page Checker: gibt die prozentuale Übereinstimmung zweier zu vergleichender Webseiten an.
  • Plagspotter: die Basisversion kann einzelne URLs überprüfen; die kostenpflichtige Varianten kann ganze Webseiten überprüfen
  • Plagium: in der kostenpflichtigen Version mit Alert-Funktion
  • Plagspotter: die Basisversion kann einzelne URLs überprüfen; die kostenpflichtige Varianten kann ganze Webseiten überprüfen
  • PlagAware: Umfangreiches Tool für die Plagiatsprüfung, das neben Duplicate Content Checks auch Textvergleiche und kontinuierliche Überwachung von Texten anbietet.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Text-Bestandteile direkt inden Suchschlitz bei Google einzugeben. Wenn dann gleich mehrere Quellen mit durchgängig fett markierten Textpassagen in der Description auftauchen, ist etwas faul. Das ist für längere Texte recht aufwändig, weil die Textlänge limitiert ist. Deshalb sollten professionelle Recherchen mittels geeigneter Tools sollten.

Youtube-Video von Easy Marketing zum Duplicate Content Check

Gezeigt wird die Überprüfung mittels Copyscape, Plagium und Google

Kennen Sie weitere SEO-Tools, die als Duplicate Content-Checker geeignet sind? Dann schicken Sie bitte eine E-Mail an tc@wuo-marketing.de. Danke