Suchmaschinen-Optimierung
Top-Ranking

Podcast-SEO: Google gibt Tipps

Vor besonderen Herausforderungen stehen Seitenbetreiber, die auf ihren Websites Audioangebote wie Podcasts oder Hörbücher anbieten. Google-Suchmaschinen-Experte John Mueller hat jetzt interessante Tipps zu diesem Thema veröffentlicht.

On-Page-Text als Wegweiser

Der On-Page-Text einer Site ist für Suchmaschinen noch immer ein wichtiger Bestandteil, um zu verstehen, was der Nutzer mit seinem in der Suchanfrage ausgedrückten Interesse verlangt. Aber wie findet mich Google, wenn der Großteil einer Website im Audioformat vorliegt?

Ranking-Einbruch bei wenig Seiteninhalt?

Webmaster treibt diese Frage um, so ein User auf Reddit: „Unsere Website bietet Hörbücher, Audioshows und Podcasts - ist also eine PWA. Wie soll man der Suchmaschine begreiflich machen, nach diesen Maßstäben behandelt zu werden? Google könnte uns bestrafen, wenn die Suchmaschine keinen Inhalt auf der Site vorfindet."

Ergänzend fügte der Fragesteller hinzu, dass Meta-Description, Titel und zudem etwa 30 bis 50 Wörter als Beschreibung für den Audioinhalt auf ihrer Website Verwendung finden. Dass es sich bei ihrer Website um eine Progressive Web-App (PWA) handelt, die beinahe als immanente App gelten kann, dürfte seine Unsicherheit in Bezug auf SEO intensiviert haben.

Google dazu: Auch Podcasts brauchen Texte

Neben Antworten von SEO-Experten meldete sich auch John Mueller mit Tipps zu Wort. Seines Zeichens die höchste Autorität in Puncto Googlebot-Funktionen und Trends Analyst bei Google bestätigte er, dass eine Website schriftlichen Content braucht, um im Ranking von Google verstanden zu werden.

Muellers Information:

Eine Website braucht immer auch textliche Inhalte, unabhängig von den anderen Inhalten, die geboten werden. Betreibst du eine Video-Hosting-Site, ist es trotzdem sehr wichtig, Titel, Headlines, Texte, Links, usw. zu verwenden. Gleiches gilt für Audio-Hosting-Sites. Mache es Google so leicht wie möglich, deinen Inhalt und seine Relevanz für die User zu verstehen – nur dann können die Suchmaschinen dir Traffic mit Relevanz generieren.“

Es ist also eine denkbar ungünstige Strategie, bei Podcasts und Hörbüchern ganz auf Text zu verzichten. Genügend schriftliche Hinweise sollen inhaltliche Informationen liefern, damit Suchanfragen auch erfolgreich dem Angebot angepasst werden können. Google vergleicht dabei - wie so oft - den Googlebot mit den Usern: Versteht es der Nutzer, dann versteht es auch der Googlebot. Über technische Details dazu wird keine Auskunft gegeben.

John Mueller:
„Wenn du es den Suchmaschinen nicht begreiflich machen kannst, um was es auf deinen Sites geht, werden sie es schwer haben herauszufiltern, inwiefern deine Website für User relevant ist.“

SEO für Hörbücher und Podcasts

SEO-Könner der Reddit-Community lieferten zusätzliche Tipps zum Thema Audioinhalt. Zusammengefasst ergibt es einen kurzen SEO-Leitfaden für Podcasts:

Den Inhalt transkribieren

Gesagtes aufschreiben, damit es die Suchmaschine erfassen kann. Es muss keinesfalls auf eine komplette Speech-to-Text-Transskription hinauslaufen. Häufig verwendete Phrasen und Wörter können gerade bei aufgezeichneten Gesprächen kontraproduktiv sein. Die eigentlichen Keywords, also das Gesprächsthema kann dabei untergehen, was wiederum das Ranking negativ beeinflusst. Zusammenfassungen oder ausgewählte Stellen hingegen mit relevanten Schlüsselwörtern zu transkribieren, hat sich als zielführend herausgestellt.

Nutze strukturierte Daten für deine Podcasts

Die Nutzung von strukturierten Daten ist ein guter Vorschlag. Diese Markups sollten überall Verwendung finden, wo sie sich ergänzen lassen. Dabei ist wichtig, dass die Infos, welche in die strukturierten Daten eingebracht werden, auch On-Page zu finden sind. Die Möglichkeiten strukturierter Daten für Podcasts zeigt Schema.org. Zudem braucht Google auch einen RSS-Feed, damit der Audioinhalt für Google Play Music, Google Podcasts und andere Services angezeigt werden kann. Die Google Richtlinien liefern dazu detaillierte Informationen.

Hörbücher

Die Google-Suchmaschine behandelt Hörbücher nicht gleich wie Podcasts. Da sie als Bücher eingestuft werden, gelten für sie eigene Vorlagen strukturierter Daten. Google limitiert das komplette Feature auf große Verleger und Händler von Büchern, die mit einer großen Auswahl an Büchermedien Präsenz zeigen. Wenn man nicht zu diesem Kreis zählt, besteht die Hoffnung, unter den Rich Results zu erscheinen. Penibilität ist beim Ausfüllen der strukturierten Daten für Hörbücher das Um und Auf. Schema.org zeigt Beispiele, wie einzelne Probertys Verwendung finden können.