Local SEO-Verzeichnisse für alle Branchen

Gerade lokal agierende Unternehmen legen Wert darauf, bei der Eingabe des Branche in Verbindung mit dem Ortsnamen gefunden zu werden. Teil einer Local SEO-Strategie sollte es sein, das Unternehmen in den relevanten Local SEO-Verzeichnissen einzutragen. Mit dem Eintrag von Firmenadresse, Telefonnummer und weiteren Informationen können Geschäftsinhaber Suchmaschinenoptimierung kostenlos betreiben und Interessenten gewinnen, die anrufen oder im Geschäft vorbeikommen. Links auf die Firmenwebsite sind nicht in allen Fällen kostenlos. Eine Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinen ist nur zu erwarten, wenn die Links nicht mit dem Attribut rel=“nofollow“ ausgestattet sind. Aber auch in Verzeichnissen, in denen keine follow-Links zu bekommen sind oder nur gegen Entgelt, kann ein Eintrag lohnenswert sein, denn potentielle Kunden können dadurch trotzdem gewonnen werden. Vielfach besteht für User die Möglichkeit, Kommentare zu den Produkten und Dienstleistungen zu schreiben bzw. mit Sternchen o. ä. eine Bewertung des Unternehmens abzugeben. Im Erfolgsfall können positive Urteile, die Online-Reputation einer Firma verbessern. Umgekehrt sind aber auch negative Effekte möglich, wenn einmal etwas schief gegangen ist oder Kommentatoren böswillige Berichte schreiben. Generell gilt jedoch, dass es auf Grund der Meinungsfreiheit keine Möglichkeit gibt, negative Kommentare grundsätzlich zu unterbinden. Daher bleibt Geschäftsinhabern nur die Möglichkeit, das Thema „Local SEO“ möglichst aktiv anzugehen

Hier finden Sie eine – keineswegs vollständige – Liste mit Links von Verzeichnissen, die für Local SEO-Aktivitäten für Firmen in ganz Deutschland und darüber hinaus für sämtliche Branchen geeignet sind:

Local SEO-Portal SI1 Links
Google Places SISTRIX-Wert Google nofollow
Pointoo SISTRIX-Wert Pointoo nofollow
Qype SISTRIX-Wert Qype nofollow
Golocal SISTRIX-Wert Golocal dofollow
Hotfrog SISTRIX-Wert Hotfrog dofollow
KennstDuEinen.de SISTRIX-Wert KennstDueinen dofollow
Finderia.de SISTRIX-Wert Finderia nofollow

 

Legende:

1) Sistrix-Wert = Maß für die Sichtbarkeit in den Google-SERPs; berechnet aus den Ranking-Positionen und dem Suchvolumen
2) n. a. = nicht angegeben; Google Places wird sowohl über die organischen Suchergegebnisse als auch über Google Maps angezeigt. Auf die PageRank-Angabe wurde deshalb hier verzichtet. Wegen der Vorrangstellung von Google darf der Eintrag bei Google Places als der Kern aller Local SEO-Aktivitäten betrachtet werden.

Die o. g. SEO-technischen Angaben erfolgen ohne Gewähr; möglicherweise gibt es hinsichtlich der Verlinkung (dofollow oder nofollow) auch Unterschiede zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Einträgen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Da auch Local SEO einem ständigen Wandel unterlegen ist, werden wir uns bemühen, diese Verzeichnis-Liste regelmäßig zu aktualisieren.