Local SEO für Ärzte und Zahnärzte

Local SEO ist auch für Ärzte, Zahnärzte und andere Gesundheitsberufe wichtig. Da die meisten Patienten aus der näheren Umgebung stammen – wer mag auch mit Schmerzen oder im falle eines Notfalls längere Reisen antreten – ist der Eintrag in Online-Branchenverzeichnisse hilfreich, um im Internet unter den gängigen Suchabfragen gefunden zu werden. Adressenverzeichnisse für alle Branchen zählen zu den bekanntesten und am besten besuchten Websites im Internet. Die nachfolgenden SEO-technischen Angaben sind ohne Gewähr; möglicherweise gibt es hinsichtlich der Verlinkung (dofollow oder nofollow) auch Unterschiede zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Einträgen. Speziell für den medizinischen Bereich gibt es folgende Portale, in denen es sinnvoll ist, vertreten zu sein:

Local SEO-Portal SI1 (no)follow
Jameda SISTRIX Jameda dofollow
Docsinsider SISTRIX Docsinsider dofollow
Imedo SISTRIX Imedo dofollow
arzt-auskunft.de SISTRIX arzt-auskunft.de dofollow
die-arztempfehlung.com SISTRIX die-arztempfehlung.com 2
Med.de SISTRIX Med.de dofollow
Medführer.de SISTRIX medführer.de dofollow
Esando.de SISTRIX esando.de 2
Sanego SISTRIX sanego.de 2
zahnarzt-empfehlung.de SISTRIX zahnarzt-empfehlung.de dofollow
zahnarzt-empfehlung.com SISTRIX zahnarzt-empfehlung.com nofollow

Legende:

1) Sistrix-Wert = Maß für die Sichtbarkeit in den Google-SERPs; berechnet aus den Ranking-Positionen und dem Suchvolumen
2) In diesen Local SEO-Portalen konnten keine ausgehenden Links zu Websites der eingetragenen Dienstleister entdeckt werden.

User können größtenteils auch selbst die Praxis ihres Arztes / Zahnarztes eingeben und auch Bewertungen der (zahn-)medizinischen Dienstleistungen abgeben. Positive Kommentare können durchaus zu einer höheren Zahl an Patienten beitragen. Negative Kommentare sind natürlich nicht ausgeschlossen. Da es meist rechtlich schwierig ist, negative Bewertungen zu unterbinden, wird Medizinern im Allgemeinen ein offener und konstruktiver Umgang mit Kritik empfohlen. Auf Grund der Sensibilität der medizinischen Thematik sei ausdrücklich auf die Informationen zu Ärztebewertungsportalen des Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), einer gemeinsamen Einrichtung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der der Bundesärztekammer (BÄK), hingewiesen.

Typischerweise suchen User mit Keywords wie „Hautarzt Stuttgart-Feuerbach“ oder „Implantologie München-Pasing“. Daher lohnt es sich derartige Phrasen im Rahmen der Onpage-Optimierung auch auf der Website der eigenen Praxis unterzubringen.

Das Traffic-Aufkommen in den Local SEO-Portalen für Ärzte und Zahnärzte Jameda, Docinsider und Imedo kann im nachstehenden Alexa-Widget abgelesen werden.